Das Ringen um die Stärkung des Fahrradverkehrs in Eichenau geht weiter. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates wurde einstimmig beschlossen, Forststraße, Budrio-Allee und Walter-Schleich-Straße sollen in Fahrradstraßen umgewandelt werden. Und wieder – wie schon letztes Jahr, als es um Schul- und Parkstraße ging – stellte sich Bürgermeister Münster ‚aus rechtlichen Gründen‘ dagegen. Nun wird eine Verkehrszählung durchgeführt, um das Vorhaben zu untermauern.
Zwischenzeitlich ist auf Bundesebene seit dem 28.4. eine Novelle der Straßenverkehrsordnung in Kraft getreten; diese erlaubt den Kommunen die Einrichtung von Fahrradzonen – ohne dass es dazu einer gesonderten Verkehrszählung bedarf. Vielleicht kommt man so schneller zum Ziel?
Last but not least – für die nächste Gemeinderatssitzung hat die Grüne Fraktion noch eins draufgelegt: sie beantragt, dass die Gemeinde sich beim Projektaufruf „Lastenrad mieten, Kommunen entlasten – Aufbau eines Lastenrad-Mietsystems in Kommunen“ bewirbt. Dieses Modellprojekt wird durch das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr umfangreich gefördert und unterstützt. Alle Projektinformationen sind hier zu finden: https://www.lastenrad.bayern.de/