Die Eichenauer Grünen haben ihren Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Markus Hausberger (44), einstimmig zum Bürgermeister-Kandidaten nominiert.
Erstmalig in der Geschichte der Gemeinde tritt damit ein Grüner Kandidat im Kampf um das höchste Amt in der Gemeinde an.
Die Nominierungsversammlung fand – corona-bedingt – sehr ungewohnt im Freien statt, im Innenhof der evangelischen Kirche. Im Kontrast zu den niedrigen Temperaturen war die Stimmung bei den ca. 15 Anwesenden Mitgliedern und Sympathisanten aber sehr gut. Als Wahlleiterin war Helga Stieglmeier gekommen, die frauenpolitische Sprecherin des grünen Landesvorstandes.
Hausberger erklärte in seiner kurze Bewerbungsrede u.a.: „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Grünen die Kompetenz und den Willen haben, den großen Wandel unserer Zeit konsequent zu begleiten und umzusetzen.
Für uns Grüne und für mich persönlich bedeutet das:
Wir wollen bezahlbaren Wohnraum schaffen, der ökologischen und sozialen Kriterien standhält.
Wir werden uns künftigen Mobilitätsanforderungen nicht nur stellen müssen, sondern diese auch schaffen.
Wir wollen uns den gesellschaftlichen Veränderungen stellen (Familie, Kinder, HomeOffice). Wir müssen langfristige Lösungen entwickeln anstatt kurzfristig Problemen zu beheben.
(…)
Lasst uns die Wahl gewinnen – Für heute, für morgen, für uns alle!“
Im Anschluss wurde er einstimmig von den anwesenden Mitgliedern nominiert.