ANTRÄGE 2022

29.03.2022
Mondscheinweiher als Biotop für Amphibien pachten
Der Mondscheinweiher soll als Brutgebiet für seltene und vom Aussterben bedrohte Amphibien geschützt werden und zu diesem Zweck von der Gemeinde gepachtet werden.
14.03.2022
Modulare Holzbauten für Flüchtlinge auf Grundstück Niblerstrasse
Es soll geprüft werden, wie auf dem aktuell unbebauten, im Eigentum der Gemeinde befindlichen Grundstück an der Niblerstraße schnellstmöglich, durch die Anschaffung von modularen Holzhäusern, Wohnmöglichkeiten für Flüchtlinge geschaffen werden können.
14.02.2022
Rahmenwerk für Bürgerbeteiligung in Eichenau
In Eichenau wird ein Rahmenwerk zur Bürgerbeteiligung geschaffen. Als Muster und Orientierungshilfe kann das Rahmenwerk „Mehr Beteiligung“ der Stadt Puchheim dienen. Wie die letzten Jahre gezeigt haben steigt das Bürgerinteresse an Entscheidungen des Gemeinderates kontinuierlich an. (Edeka Markt, Transgourmet, Küche an der Starzelbachschule, neue Buslinie, Bebauung des Gebietes am Bahnhof). Aktive, konstruktive Bürgerbeteiligung ist ein bereichernder Austausch zwischen Gemeinderat, Verwaltung und unseren Bürgerinnen und Bürgern.
18.01.2022
Temporäre Aufstellung von tiny houses auf dem gemeindlichen Grundstück Nieblerstraße
Die kleinen, mobilen Häuser „Tiny-Houses“ sind Teil der Lösung gegen die Wohnungsnot. Sie bieten günstige und superflexible Wohnformen. Menschen mit geringem Budget, z.B. Studenten, junge Paare bietet diese Möglichkeit des Wohnens die Verwirklichung ihres Eigenheimes. Die temporäre Nutzung von Baugrund nimmt Druck vom Wohnungsmarkt und der Baugrund wird zwischenzeitlich sinnvoll genutzt.
09.01.2022
Wohnbebauung gemeindliches Grundstück Friesenstraße in Erbpacht
Das im Eigentum der Gemeinde befindliche Grundstück an der Friesenstraße soll schnellstmöglich bebaut werden. Es soll nicht verkauft, sondern in Erbpacht vergeben werden. Entweder für genossenschaftlichen Wohnungsbau oder für die Bebauung durch die Gemeinde mit Wohnungen für Familien mit kleinen und mittleren Einkommen (München-Modell).